MOKATI Story Juli 2019 – Verkauf von Equipment, Missy, Videoschnitt und welcher Gimbal?

Ein Tag aus dem Leben eines Videografen und einer Fotografin aus Aschheim bei München

Unsere süße Bürokatze Missy

Ja, wie alt ist sie denn? Im April wurde sie schon 11 Jahre jung. Sie ist klein, zierlich – obwohl sie doch fast immer am futtern ist – aber auch viel am herumtollen. Sie ist IMMER bei uns, wo wir auch hingehen. Im Bad, beim Kochen, auf dem Sofa oder auch beim Arbeiten. Sie steht (oder besser gesagt liegt) total auf Apple-Geräte. Wenn sie etwas nicht machen soll und wir „Missy“ rufen, meldet sich stets Siri und frägt was sie für uns tun kann…. Hmmm.

Aktuelle Arbeitsplätze

Also Claudia, die Fotografin bei MOKATI kümmert sich unter anderem um die Buchhaltung, die Kommunikation mit Euch lieben Brautpaaren und das alles reibungslos funktioniert am Tag der Hochzeit. Alles Organisatorische ist vorbereitet. Ausserdem ist sie für die Hochzeitsfotos zuständig und zaubert fleißig mit Adobe Lightroom und macht Eure Hochzeitsfotos zu was ganz Besonderem. Das aktuell modernste Apple Macbook Pro 15″ mit 8 Core und auch sonstiger Vollausstattung in Kombination mit einem kalibrierten LG 27″ 4K 10bit Display leisten hier wertvolle Dienste.

Ich, Andy, kümmere mich als Videograf um die bewegenden / bewegten Bilder an Eurem wundervollen Hochzeitstag. Alles was mit Technik zu tun hat wie Foto-, Video-, Ton-, Lichtequipment als auch um die IT (Windows, Apple) und Server / NAS Strukturen sind in meiner Obhut. Wir sind (fast) immer mit der modernsten Hardware ausgestattet um unserer Kreativität freien Lauf lassen zu können und Euch mit eindrucksvollen Ergebnissen zu begeistern. Ich arbeite demnach aktuell mit einem 8Core i9, 64 GB Ram sowie einer der aktuell schnellsten nVidia Grafikkarten (RTX 2080 TI) und natürlich den schnellsten verfügbaren NvME2 Speichern. Mein bevorzugtes Videoschnitt Programm ist das auch in Hollywood eingesetzte Davinci Resolve in der aktuellsten Version. Um die Übersicht zu behalten habe ich 2 der leistungsfähigsten LG Displays – 4K 10bit 27″ sowie ein Widescreen 5K x 2K 10bit 34″ Display.

Equipmentpflege und -verkauf

Es kommt immer wieder vor, dass man sich neue Objektive kauft und feststellt, dass diese doch nicht so zum Look oder der Art zu Arbeiten passen. Dann werden diese wieder verkauf. ODER man wechselt sein komplettes System – von Canon zu Sony. So haben wir es getan.

Warum? Naja, Canon ist nicht schlecht allerdings für unseren Einsatzzweck nicht optimal. Sony ist in diesen Bereich für uns die beste Wahl und so sind wir von unseren 5 Canon Kameras Stück für Stück zu Sony gewechselt. Jetzt besitzen wir aktuell 6 Sony Kameras – alle mit dualer Aufzeichnung da für uns Sicherheit und Redundanz extrem wichtig sind. Wir wollen schließlich nicht, dass wir Euch sagen müssen, dass es irgendwelche Fotos oder Filmclips nicht gibt – zum Beispiel vom ersten Kuss, vom Eheversprechen usw…

Aktuell verkaufen wir ein Sony-Objektiv welches nicht der von uns gewünschten Qualität entspricht. Auch hochwertige Sigma und Canon-L-Objektive für EF-Anschluss werden gerade verkauft. Da wir mit unserem Equipment äußerst sorgfältig und vorsichtig umgehen, sind unsere Dinge meist sehr neuwertig.

Gimbal-Wahl

Hmmm. Aktuell steh ich (Andy) mal wieder vor der Wahl: ich hatte bereits 2 verschiedene Zhiyun Crane Gimbals, nutze aktuell einen DJI Ronin-S und habe mir heute einen Moza Air 2 bestellt.

Ein Gimbal wird im Videobereich zum stabilisieren der Aufnahmen verwendet um ruhige und auch eindrucksvolle Kamerafahrten zu ermöglichen – völlig ruckel- und wackelfrei.

Der Zhiyun Crane war nett aber ist nicht leistungsfähig genug, ausserdem hat mir die Bedienung nicht gefallen. Der aktuelle DJI Ronin-S ist schon eine ganz andere Hausnummer. Qualität ziemlich hoch, sehr leistungsfähig – aaaaaber viel zu schwer und in Verbindung mit dem 24-70mm f2.8 absolut nicht perfekt. Der Teufel steckt halt doch im Detail. Ich weiß, jetzt wurde der DJI Ronin-SC vorgestellt – sicherlich ein toller Gimbal mit vielen neuen Funktionen und einiges leichter – aber… ich weiß nicht so recht.

Ich habe heute bei Kollegen den Moza Air 2 gesehen und was damit möglich ist – schlichtweg gigantisch. Ermöglich um 2 Achsen mehr Bewegungsfreiheit und kann Lichter als auch Bildschirme mit Energie versorgen. Wie cool ist das denn? Ich werde den Moza Air 2 jetzt mal testen und hoffe, den für mich perfekten Gimbal gefunden zu haben. Wenn nicht, dann – siehe oben – verkaufen wir den Gimbal halt wieder. Aber das perfekte Ergebnis für Eure Hochzeit ist uns gerade gut genug 😉

Das wars für heute. Euer Andy (Hochzeitsvideograf und Fotograf) und Claudia (Hochzeitsfotografin und Videografin)